27.3. Da - aber nicht wach!






Zählt das als wach oder nicht als wach?


In einem der beiden großen Weibchenfrühbeete vermisse ich heute (27.3.) gegen Mittag immer noch zwei Schildkröten. Das macht mir keine Sorgen, kommen sie doch normalerweise erst 30. oder 31. März oder später zum Vorschein. Es wunderte mich allerdings bereits vor ein paar Tagen, dass ich im entsprechenden Frühbeet noch keine Panzer nahe der Oberfläche tasten konnte. Immerhin wiegt der noch nicht aufgetauchte Wildschlupf 2.600 g. 

Vorgestern nun war Anni aufgetaucht. Gestern hatte ich sie nicht gesehen und heute Mittag auch nicht. Hat sich vielleicht wieder eingegraben, dachte ich. Ertasten konnte ich sie allerdings nicht. Hm. Hat sie sich vielleicht im Gehege irgendwo eingegraben?
Unter den Sträuchern entdecke ich eine Stelle, die sich gewölbt hat. Ich schaue seitlich und erahne einen Panzer. Aha! Ich ziehe das Tier heraus. Aber es ist nicht Anni, es ist Wildschlupf! Da muss Wildschlupf, evtl. bereits vor dem 17.3., als wir noch in Urlaub waren, aufgetaucht und gleich wieder abgetaucht sein.


Das Versteck

Ich habe sie vor den Strauch in den Schatten gelegt.



Kurze Zeit später geht sie in die Sonne vors Frühbeet, 
später hinein.

Ich suche weiter nach Anni und finde sie in unmittelbarer Nähe von Wildschlupfs Versteck.

Und wie ich da so mit dem Fotoapparat hocke, mit der linken Hand die Zweige auseinander schiebe, damit ich Anni sehen kann, entdecke ich noch ein Stückchen Panzer.

Ich lege den Panzer etwas frei - und siehe da! Es ist Nr. 11.

 
Ich habe sie wieder zugedeckt. Nr. 11 ist mein Sonderling, eine eigene Nachzucht von 2010, macht immer etwas, was anders ist.

Die Pfeile zeigen die Stellen, wo die Tiere eingegraben waren. Alle dicht beieinander.

Ein feines Kothäufchen und weitere Urate von beispielhafter Farbe und Konsistenz habe ich übrigens heute auch gefunden.
Das sind so die Freuden eines Schildkrötenhalters.


Anni wird in diesem Jahr in ein neues Zuhause umziehen. Und weil ich heute eigentlich ein Foto von ihr machen wollte für das neue Frauchen, habe ich sie gesucht. Annis Schwester Kiki wird mit ihr umziehen. 

Meine beiden kleinen Männchen sind seit zwei Tagen auch nicht mehr im Frühbeet aufgetaucht. Ob sie sich -wie die drei Weibchen- ebenfalls draußen vergraben haben? Ich suche im Frühbeet und finde sie, sehe aber nur die Panzer. Die Tiere haben sich wieder eingegraben.

Im Prinzip sind jetzt alle meine Schildkröten wieder da, obwohl sie noch nicht wirklich wach sind.


Beim Weibchengehege, das ich der Übersichtlichkeit wegen in drei Gehege geteilt hatte, habe ich jetzt die Unterteilungen entfernt.
Und schon kam der Übermut auf und die Rangeleien unter Weibchen begannen. Ja - muss denn das sein?
Ich habe am Ende des Videos einen Schlenker nach links gemacht, damit man sehen kann, wie viel Platz die Weibchen haben.





---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heute ist der 28. März, ein Tag weiter als gestern. ;-)

Am Nachmittag, so war vorhergesagt und so ist es gekommen, waren es 17° C und bei den Schildkröten warmer Sonnenschein, wenn nicht gerade der kalte Wind blies. Für die nächsten Tage ist kühles Wetter vorhergesagt mit Nachtfrösten. Sie würden zwar den draußen Eingegrabenen nicht schaden, weil die Tiere sich tiefer eingraben könnten, aber ich habe mich entschieden, sie zu "mobilisieren". Zum einen möchte ich Anni fotografieren, zum anderen wäre es schön, wenn ich die Fotodokumentation, die von der Behörde noch an die EU-Bescheinigungen der beiden gesiegelt werden muss, auf den aktuellsten Stand bringen könnte. Die Fotodokumentation ist nach den Vorschriften meiner Behörde erst 2022 wieder nötig, aber ich kenne nicht die Vorschriften der demnächst zuständigen Behörde und möchte der neuen Halterin Unannehmlichkeiten ersparen. 

Die beiden Ausgegrabenen (links Anni) lege ich zunächst in den Schatten. 
Sie entscheiden selbst, wann sie in die Sonne gehen.

Bei der Gelegenheit fotografiere ich auch Biggi, denn sie wird zusammen mit Anni und Kiki ins neue Reich umziehen.
 
Biggi, gar nicht mehr so voll Erde wie vor ein paar Tagen.

So, hier ist die Fotodokumentation, diesmal ohne Hilfe, daher liegen die Zappelphilippe auch mal schräg.


Anni

Anni

Kiki


 
Kiki
So, das war jetzt eigentlich ein Blogeintrag für das neue Frauchen der drei Schildkröten.
 












Beliebte Posts aus diesem Blog

17. und 18. März - ein frühes Erwachen